• Aktionstage

Equal Pay Day

Um das Einkommen zu erzielen, das Männer bereits zum Vorjahresende hatten, müssen Frauen bis zum sogenannten Equal Pay Day des Folgejahres arbeiten.

Equal Pay Day Gender Pay Gap
    © Pablo Sanchez / EPSU

Aktionstag für gleiches Entgelt

Frauen in Deutschland verdienen weniger als ihre männlichen Kollegen. Um das Einkommen zu erzielen, das Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres hatten, müssen Frauen bis zum sogenannten Equal Pay Day (EPD) des Folgejahres arbeiten.

Der diesjährige EPD fällt auf Mittwoch, den 06. März. Nicht etwa, weil sich beim Gender Pay Gap etwas gebessert hätte, sondern weil 2024 ein Schaltjahr ist. Unter dem Motto "Höchste Zeit für equal pay!" rückt die diesjährige EPD-Kampagne den Zusammenhang von Zeit und Geld in den Fokus:

• Wie frei sind Frauen und Männer darin, wie sie ihre Zeit nutzen?
  • Was muss sich ändern, damit Care-Arbeit, Erwerbsarbeit und Freizeit paritätisch aufgeteilt werden können?
  • Sind die 4-Tage-Woche oder die Reduzierung der Vollzeit gute Lösungen?
  • Was können Jobsharing oder Digitalisierung dazu beitragen?

Die Equal-Pay-Day-Kampagne 2024 und der Equal Pay Day beleuchten diese Fragestellungen und zeigen gleichzeitig Lösungsansätze auf, wie eine (zeit-)gerechtere Zukunft, moderne Arbeitswelt und Gleichstellung der Geschlechter zusammen gedacht werden können.

Wir bleiben dabei: gleiches Geld für gleiche Arbeit

Mit dem Symbol der roten Tasche soll am EPD auf die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen hingewiesen werden. Die Tasche und weiteres Aktionsmaterial zum Equal Pay Day findet ihr in unserem Materialkatalog.

In einem breiten Bündnis von Frauenverbänden finden jährlich am Equal Pay Day bundesweit zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt. Manche Frauen kleiden sich auch vom Kopf bis zu den Knöcheln in rot für die roten Zahlen, dazu Schuhe und Strümpfe in schwarz. Weiter unten findet ihr eine Bildergalerie aus mehreren Jahren von verschiedenen Aktionen rund um den EPD. Auf der offiziellen EPD-Seite findet ihr eine Aktionslandkarte für Deutschland und weitere Infos zum Aktionstag.

Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Frauen in ver.di, der Deutsche Frauenrat und der Sozialverband Deutschlands werden zum EPD 2024 wieder gemeinsam ein Zeichen setzen!

Interaktive Karte zum Gender Pay Gap nach Bundesländern

Equal Pay Lupe Entgeltgleichheit