Linksammlung

20.12.2021

Das Netz ist voll mit Informationsportalen und Ratgebern zu frauen- und gleichstellungspolitischen Aspekten. Wir haben euch die besten Adressen aus unserer Alltagspraxis zusammengestellt.

Hier findet ihr zahlreiche Webseiten mit weiterführenden Infors zu unseren Schwerpunktthemen:

• Gleichstellung

• Die feministische Rechtszeitschrift liefert Leseproben sowie ein Verzeichnis von Rechtsanwältinnen und ihren Spezialgebieten.
      Zeitschrift STREIT

• Die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen informiert.
      BAG Frauenbüros

• Im Bonner Haus der Frauengeschichte wird das Wirken von Frauen in vergangenen Epochen sichtbar gemacht und gewürdigt.
      Haus der FrauenGeschichte

• Die Frauen-Rubrik der Zweiwochendienst Verlags-GmbH ist eine gute Informationsquelle für gleichstellungspolitische Themen und Termine.
      Zweiwochendienst: Frauen

• Vereinbarkeit und Chancengleichheit

• Ziel des DGB-Projekts ist der Aufbau eines bundesweiten Netzwerks aus Gewerkschaftsaktiven, von dem alle Beteiligten profitieren. Dabei sollen die einzelnen lokalen Bündnisse beispielgebend sein und andere, neue Ideen nach sich ziehen.
      DGB: Vereinbarkeit gestalten

• Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung zu etablieren, nachhaltig zu verankern und damit einen Paradigmenwechsel in der Personalpolitik herbeizuführen.
      TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V.

• Entgeltgleichheit

• Der Lohn- und Gehalts-Check des WSI-Tarifarchivs liefert aktuelle Zahlen und Studien zu Lohnunterschieden zwischen Männern und Frauen.
      Lohnspiegel (WSI)

• Das Analysewerkzug prüft Entgeltregelungen und betriebliche Entgeltpraxis auf Equal Pay und macht eine Ungleichbehandlung der Geschlechter beim Arbeitsentgelt sichtbar.
      eg-check.de (Antidiskriminierungsstelle und HBS)

• Gender und Gender Mainstreaming

• Das Themenportal der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Geschlechtergerechtigkeit engagiert sich gegen Differenzen, Ungleichheit, Hierarchien, Benachteiligungen und Unterdrückung aufgrund des Geschlechts.
      Gender matters (FES)

• Gleichstellung und Teilhabe: Die Bundesregierung stellt hier ihre Pilotprojekte und Handlungshilfen zur Anwendung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes vor.
      Gender Mainstreaming (BMFSFJ)

• Arbeitsrecht und Gute Arbeit

• In seiner Fachzeitschrift für erfolgreiche Betriebsratsarbeit liefert der Bund Verlag Fachinformationen für Betriebsräte, greift aktuelle rechtliche und gesetzliche Fragestellungen auf und berichtet über Maßnahmen, die Arbeitnehmervertretungen ergreifen können.
      Arbeitsrecht im Betrieb (Bund)

• Wichtige Arbeitsgesetze werden aus Sicht und im Interesse von Beschäftigten ausführlich aufgearbeitet und kritisch kommentiert diese kritisch. Herausgeber ist die Nomos Verlagsgruppe mit verschiedenen Fachleuten für das Arbeitsrecht.
      Handkommentar Arbeitsrecht (Nomos)

• Der monatlich erscheinende, in der Regel arbeits- und sozialrechtsbezogene Newsletter des Düsseldorfer "Anwaltsbüros für Arbeitnehmer*innen": Hier informieren Spezialist*innen für das Arbeitsrecht.
      Mandanteninfo (Windirsch, Britschgi & Wilden)

• Das bewährte Instrument des DGB misst regelmäßig die Arbeitsqualität aus Sicht der Beschäftigten.
      DGB-Index Gute Arbeit

• Hintergrundinfos zu frauenpolitischen Themen

• Die HBS liefert für Akteur*innen, Forschungsbereiche und Tarifberichte wissenschaftlich fundierte Informationen, Zeitschriften und Praxishilfen, Buchreihen und Praxisberichte (zum Teil auch in englischer Sprache) rund um die Entwicklungen am Arbeitsmarkt und von Tarifen.
      Hans-Böckler-Stiftung

• Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung mit prägnanten Analysen und Berichten rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales. Kurz und anschaulich werden konsequent wissenschaftliche Quellen und fundierte Fachsichten ausgewertet. Die Analysen enthalten Grafiken und Schaubilder, die auch zum Nachdruck abrufbar sind.
      Böckler Impuls

• Daten und Grafiken des Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Instituts zu geschlechtsbezogener Ungleichheit, dazu Kurzanalysen, Tabellen, methodische Hinweisen und Begriffserklärungen. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.
      WSI GenderDatenPortal

• Das Auswertungsarchiv der Hans-Böckler-Stiftung zeigt anhand ausgewählter Betriebs- und Dienstvereinbarungen auf, wie Mitbestimmungsakteur*innen den digitalen Transformationsprozess mitgestalten.
      Praxiswissen Betriebsvereinbarungen

• Die Bund-Verlagsgruppe publiziert Fachliteratur zum Arbeits- und Sozialrecht. In Büchern, Fachzeitschriften, elektronischen Medien und Seminaren bietet sie Fachinformationen und praxisnahen Rat. Ihre besondere Kompetenz liegt in der sachkundigen Unterstützung von Betriebs- und Personalratsmitgliedern.
      Bund Verlag GmbH

• Die Fachzeitschrift vom Bund Verlag zu den Themen Arbeitsgestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz wurde speziell konzipiert für Mitglieder im Betriebsrat und Personalrat, für (über-)betriebliche Akteur*innen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie humaner Arbeitsgestaltung.
      Gute Arbeit (Bund Verlag)

• Als erste deutschlandweite und parteiübergreifende Plattform für Kommunalpolitikerinnen bietet das Helene-Weber-Kolleg von der Europäischen Akademie für Frauen (EAF) verschiedene Austausch- und Vernetzungsformate und ein Informationsangebot, um Frauen bei ihrem politischen Ein- und Aufstieg zu unterstützen.
      Frauen macht Politik: Helene-Weber-Kolleg

• Für Interessenvertretungen veröffentlicht ver.di Bildung + Beratung zahlreiche Ratgeber und umfangreiche Fachliteratur zum Arbeitsrecht. Regelmäßig werden wichtige Veröffentlichungen aller Verlage aus dem Sozial- und Arbeitsrecht, Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsrecht vorgestellt.
      ver.di Bildung und Beratung