Equal Pay Day

Der Equal Pay Day 2021 rückt nach vorne!

Gleiches Geld

Der Equal Pay Day 2021 rückt nach vorne!

Laut Statistischem Bundesamt sank der Gender Pay Gap 2019 erstmals unter 20 Prozent.
Mind the gap Gender Pay Gap Entgeltgleichheit Equal Pay Day Andrew Martin, pixabay.com Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern schmilzt... aber das reicht noch nicht!

Gemeinsam gegen die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern!

Der Equal Pay Day findet auf Initiative der BPW Germany seit 2007 (ursprünglich als Initiative "Rote Tasche") jährlich zwischen Mitte und Ende März statt und markiert symbolisch den Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern.

Am 8. Dezember 2020 revidierte nun das Statistische Bundesamt auf der Basis der aktuellen Verdienststrukturerhebung die deutsche Lohnlücke – also den sogenannten Gender Pay Gap – für 2019 auf 19 Prozent. Damit rückt der Equal Pay Day 2021 erstmals ein paar Tage nach vorne auf den 10. März.

Ein Grund zur Freude also – aber wir sind noch lange nicht am Ziel, denn:

  • Der Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen in Westdeutschland liegt fast dreimal so hoch wie in Ostdeutschland.

  • Der Gender Pay Gap ist in Deutschland deutlich höher als im EU-Durchschnitt.

  • Männer verdienten in Deutschland 2018 durchschnittlich immer noch 4,37 Euro brutto mehr pro Stunde als Frauen.

  • 71 Prozent des Verdienstunterschieds sind strukturbedingt – nicht zuletzt, weil Frauen in schlechter bezahlten Branchen und Berufen arbeiten und seltener Führungspositionen erreichen.

Weitere Infos zum Thema findet ihr hier:

 Und was verhilft außerdem zu mehr Gleichberechtigung? Eine starke Gewerkschaft!

Seid dabei und gebt uns Rückendeckung! Als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis könnt ihr uns effektiv unterstützen.

Denn wir sind umso stärker, je mehr wir sind. Und umso besser setzen wir auch unsere gemeinsamen Forderungen durch.

Deswegen: Mitmachen, mitreden, mitbestimmen – in eurem eigenen Interesse!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – gemeinsam für gleiches Geld und Geschlechtergerechtigkeit!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr Infos zu Equal Pay auf unserer Themenseite:

Equal Pay IFT Banner
© DGB Köln Frauen und Jugend