• Aktionstage

Frauentag

Bis heute wird jährlich am 8. März der Internationale Frauentag weltweit von Frauenorganisationen ausgerufen. Seine Geschichte geht zurück bis ins Jahr 1911.

Frauen wählen – das Motto des diesjährigen Internationalen Frauentages am 8. März im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni (mit Rand)
    © DGB Frauen

Aktionstag für die Gleichstellung der Frau

Am Internationalen Frauentag, dem 8. März, kämpfen Millionen Frauen für mehr Rechte und gegen ihre Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung.

Frauen haben oftmals niedrige Einkommen, sind alleinerziehend, arbeiten in Teilzeit, haben Minijobs oder eine kleine Rente. Ebenso ist die Länge, Verteilung und Gestaltung ihrer Arbeitszeit von zentraler Bedeutung. Arbeitszeit ist ein wesentlicher Faktor für die faire Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit zwischen Männern und Frauen.

Zum Frauentag 2024 rufen wir dazu auf, wählen zu gehen und demokratische Parteien zu wählen, die keine nachweislich antifeministische und rassistische Ziele verfolgen. Tragt unsere gemeinsamen Botschaften in die Öffentlichkeit! Wir haben dazu die passende Straßenkreide und jede Menge weitere Utensilien in unserem Materialkatalog.

Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder die spannendsten Termine rund um den Internationalen Frauentag und zum Equal Pay Day. Unsere Sammlung aktualisieren wir zu den Aktionstagen zeitnah und regelmäßig, also schaut gern ab und zu hier vorbei!

Video zum Frauentag

Digitales deutsches Frauenarchiv: Geschichte und heutige Bedeutung des Internationalen Frauentages

Es gibt noch viel zu tun!

Frauen wählen

Auch bei den DGB-Frauen dreht sich 2024 alles um die Europawahl. Das diesjährige Motto lautet: Frauen wählen!

Mehr zum Frauentag vom DGB:

ver.di Jugend zum Frauentag

Satire vom Browser Ballett