Junge Frauen aktiv für und in ver.di

Online-Protestaktion für Maria Kolesnikowa!

Junge Frauen aktiv in ver.di

Online-Protestaktion für Maria Kolesnikowa!

Unterzeichnet den Appell für die Freilassung der Oppositionsführerin in Belarus!
Maria Kolesnikowa Belarus Frauen aktiv Protest Andrei Bortnikau, shutterstock.com Maria Kolesnikowa im August 2020 bei einer friedlichen Protestkundgebung in Minsk/Belarus

Protestaktion für Maria Kolesnikowa, Solidarität mit den demonstrierenden Frauen und Gewerkschaftsaktiven in Belarus!

Angehörige der belarussischen Behörden haben am 7. September 2020 die Oppositionsführerin Maria Kolesnikowa entführt.

Nachdem sie sich gegen die Abschiebung aus Belarus gewehrt hatte, wurde sie festgenommen und am 16. September wegen "Untergrabung der nationalen Sicherheit" angeklagt.

Die Behörden treiben ihre Strafverfolgung voran, um einen Präzedenzfall zu schaffen und eine Warnung an alle friedlichen Protestierenden zu senden.

Maria Kolesnikowa ist für die Protestierenden zu einem Symbol für Widerstand, Würde und Mut geworden.

Wir stehen hinter der Oppositionsführerin und erklären uns solidarisch mit ihr und den Protesten, die in Belarus nach den dortigen Wahlen bis heute anhalten!

Viele Frauen und viele Gewerkschaftsaktive beteiligen sich an den Demonstrationen und Streikaktionen. Wir stehen solidarisch an der Seite der Menschen, die ihren friedlichen Protest zum Ausdruck bringen.

ver.di hat sich schon am 13. November 2020 zur Lage in Belarus geäußert. Auch viele Gewerkschafter*innen, die sich aktiv an den Protesten beteiligen, werden verhaftet.

Die unabhängigen Gewerkschaften in Belarus und der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) haben deswegen zu einer globalen Protest-Kampagne aufgerufen, ebenso gibt es einen Online-Appell dazu von Amnesty International.

Macht mit und unterstützt beide Kampagnen!

  1. Freiheit für Dutzende Gewerkschaftsaktive: Schickt eure Nachricht über LabourStart!
  2. Freilassung von Maria Kolesnikowa: Unterschreibt den Online-Appell von Amnesty International!

Und auch generell gilt: Mitmachen, mitreden, mitgestalten!

Seid dabei und gebt uns Rückendeckung! Als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis könnt ihr uns effektiv unterstützen. Denn wir sind umso stärker, je mehr wir sind. Und umso besser setzen wir auch unsere gemeinsamen Interessen durch.

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – gemeinsam für eine starke Demokratie!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr Infos von Aktiven und für Aktive in ver.di:

Junge Frauen aktiv in ver.di
© Kay Herschelmann