Broschüren & Ratgeber

Weiblich, systemrelevant, unterbezahlt!

Studie

Weiblich, systemrelevant, unterbezahlt!

Eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit nimmt frauendominierte Berufsgruppen in den Fokus.
Frau Arzt Medizin Krankenhaus Klinik Krankenschwester Engel Sathish kumar Periyasamy, pixabay.com Schlecht bezahlte Schutzengel: Auch Pflegeberufe gehören zum Niedriglohnsektor.

In der aktuellen Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit geht es um "frauentypische" Berufe.

Für die Publikation wurden die Arbeitsbelastungen und -anforderungen in vier frauendominierten Berufsgruppen untersucht.

Das Fazit:

  • Atypische und prekäre Beschäftigung ist weit verbreitet.
  • Die Mehrheit der Beschäftigten in diesen Berufen bewertet ihr Einkommen als "nicht" oder "gerade" ausreichend.
  • Psychische sowie physische Belastungen sind überdurchschnittlich.

Die Ergebnisse machen wieder einmal deutlich: Systemrelevante Arbeit wird häufig von Frauen unter schlechten Bedingungen geleistet.

DGB-Vize Elke Hannack betont einmal mehr: „Wir brauchen endlich bessere Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen in den frauendominierten Berufen – als wichtigen Schritt für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt."

Das Papier findet ihr auf der Webseite des DGB:

Einen ähnlichen Fokus hat auch unsere jüngste Ausgabe der Im Blick, hier als PDF zum Download:


Und was hilft noch im Kampf für echte Gleichstellung? Eine starke Gewerkschaft!

Seid dabei und gebt uns Rückendeckung! Als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis könnt ihr uns effektiv unterstützen.

Denn wir sind umso stärker, je mehr wir sind. Und umso besser setzen wir auch unsere gemeinsamen Interessen durch.

Deswegen: Mitmachen, mitreden, mitbestimmen!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – gemeinsam für echte Geschlechtergerechtigkeit und gleiche Löhne!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr Ratgeber, Handlungshilfen und Studien in unserem Service:

Frau Lesebrille konzentriert PC Material
© Lilli, #134518756, Fotolia.com