• Themen

    Frauenförderung

    Immer mehr Frauen sind gut ausgebildet und berufstätig. Trotzdem gibt es nach wie vor einige Hürden, die gerade jungen Frauen den Einstieg und Aufstieg in den (Wunsch-) Job erschweren.

    Junge Frau am Flipchart
    © Kay Herschelmann

Frauen haben ein „Recht auf Mehr“

Heute gehört eine eigenständige existenzsichernde Arbeit zum Selbstverständnis vor allem jüngerer Frauen. Obwohl immer mehr Frauen gut ausgebildet und berufstätig sind, gibt es allerdings nach wie vor Hürden, die gerade jungen Frauen den Einstieg und Aufstieg in den (Wunsch-) Job erschweren.

Beispielsweise haben wir im vergangenen Jahrhundert einiges in Sachen Gleichstellung und Rechte der Frauen erreicht. Trotzdem sind auch heute noch Lohnungleichheit und Benachteiligung bittere Realität im Berufsalltag vieler Frauen.

Gesetzliche Regelungen wie eine verbindliche Frauenquote, die Eingrenzung von Befristungen und eine soziale Absicherung aller Arbeitsverhältnisse sind und bleiben daher wichtige Ziele unserer Arbeit.

Aktuelle Meldungen zur beruflichen Förderung und Karriere von Frauen

1/30

ver.di Kampagnen