Existenzsicherung

Staatliche Leistungen für Familien

Existenzsicherung

Staatliche Leistungen für Familien

Der DGB liefert finanzielle Hilfen auf einen Klick und passende Workshops für Interessenvertretungen.
Kind Mädchen Sparschwein Geld tomwang, depositphotos.com Für Familien gibt es zahlreiche Finanzhilfen vom Staat.

Jetzt beantragen: Mehr Geld für Familien!

Mit dem Starke-Familien-Gesetz und der Reform des Kinderzuschlags (KiZ) wurden 2019 einige Maßnahmen zur Unterstützung von Familien getroffen und im Zuge der Corona-Pandemie noch mal aufgestockt.

Es gibt allerdings noch viele weitere staatliche Leistungen, die Familien zustehen. Denn vom Schulausflug über den Sportverein bis zur Kita kostet alles Geld! 

Eltern, die gerade so über die Runden kommen und ihren Kindern eigentlich gerne mehr ermöglichen möchten, finden beim DGB eine Übersicht über ihre Möglichkeiten und Rechte. Oder wollt Ihr wissen, was z. B. die „Leistungen für Bildung und Teilhabe“ sind und welche Regelungen für euer Bundesland gelten? Gleich mal reinklicken:

Passend dazu: Infos zu Elterngeld, Elternzeit und Corona für Interessenvertretungen! 

Elterngeld, ElterngeldPlus, Elternzeit, Partnerschaftsbonus – Gut, dass es diese Unterstützungsleistungen für Eltern gibt! Dabei den Überblick zu behalten ist allerdings manchmal kompliziert...

Der DGB veranstaltet Workshops zum Thema, damit Betriebs- und Personalräte ihre Kolleginnen und Kollegen kompetent unterstützen können! Auf der DGB-Webseite findet ihr Informationen zu den temporären Corona-Elterngeld-Regelungen und die Dokumentation des Online-Seminars "Elterngeld(Plus), Elternzeit und mehr!" unserer Elterngeld-Expertin Meret Matthes. Beratung zu den aktuellen Neuerungen gibt es natürlich auch:

Leistungen für Bildung und Teilhabe

Unterstützungsleistungen speziell für Familien mit schulpflichtigen Kindern: Was wird übernommen, wer hat Anspruch und wie funktioniert das mit dem Antrag?

Und was bringt außerdem mehr im Geldbeutel? Eine starke Gewerkschaft!

Seid dabei und gebt uns Rückendeckung! Als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis könnt ihr uns effektiv unterstützen.

Denn wir sind umso stärker, je mehr wir sind. Und umso besser setzen wir auch unsere gemeinsamen Forderungen durch.

Deswegen: Mitmachen, mitreden, mitbestimmen – in eurem eigenen Interesse!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – gemeinsam für faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr Infos zur Existenzsicherung auf unserer Themenseite:

Frau aktiv für gute Löhne
© ver.di im Handel