Frauen in ver.di

Weltweite Solidarität mit den Frauen in Afghanistan

International

Weltweite Solidarität mit den Frauen in Afghanistan

Wir solidarisieren uns mit unseren afghanischen Kolleginnen!
Frauen Diversity Empowerment  Feminismus Monstera, pexels.com Frauenorganisationen auf der ganzen Welt zeigen Solidarität mit den Frauen in Afghanistan.

Nach dem Abzug internationaler Truppen aus Afghanistan im Herbst 2021 hat sich die Lage der Frauen im Land extrem verschlechtert. Die Frauen im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und mit ihnen auch die Frauen in ver.di solidarisieren sich mit den Frauen in Afghanistan, indem sie sich aktiv für die Wahrung und den Schutz der Frauenrechte einsetzen. 

Als Gewerkschaftsfrauen unterstützen wir gezielt gewerkschaftliche Strukturen und internationale Netzwerke von Frauenorganisationen. Ein wesentlicher Schlüssel für den Zugang zur Erwerbsbeteiligung ist Bildung. Wir setzen uns uneingeschränkt für das Recht auf Bildung für Mädchen und für den Zugang zum Beruf für Frauen in Afghanistan ein.

Die Organisation medica mondiale unterstützt Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten. Partnerorganisationen von medica mondiale weltweit haben ein Zeichen der Solidarität an ihre afghanischen Kolleginnen geschickt. Denn sie alle wissen, wie schwierig es für Frauenrechtlerinnen sein kann, plötzlich im Stich gelassen zu werden. 

Bitte zeigt euch solidarisch, unterstützt die Kampagne von medica mobile und macht in euren persönlichen Netzwerken auf das Thema aufmerksam! Wir sagen schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Direkt zur Kampagnen-Website: Weltweite Solidarität mit den Frauen in Afghanistan


Was hilft noch beim Kampf für Frauen- und Menschenrechte? Eine starke Gewerkschaft!

Seid dabei und gebt uns Rückendeckung! Als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis könnt ihr uns effektiv unterstützen.

Denn wir sind umso stärker, je mehr wir sind. Und umso besser setzen wir auch unsere gemeinsamen Interessen durch.

Deswegen: Mitmachen, mitreden, mitbestimmen!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – gemeinsam solidarisch gegen jede Form von Gewalt!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr Brennpunkt-Themen in der Frauen- und Gleichstellungspolitik

Frauen machen der Politik Beine (Bundesadler)
© Frauen in ver.di